Auf dem Weg zur Kneipp-Schule

Die Grundschule Walting hat sich auf den Weg gemacht, Kneipp-Schule zu werden.

Als Kneipp-Schule möchten wir die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler in den Fokus rücken. Unser Ziel ist es, den Kindern das Zusammenspiel von körperlichem, seelischem und geistigem Wohlbefinden bewusst zu machen und sie zu einem verantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit heranzuführen.

Die Lehre von Pfarrer Kneipp mit den unten abgebildeten fünf Elementen ist Grundlage einer solchen Gesundheitserziehung.

Ein erstes Kennenlernen des Konzepts von Sebastian Kneipp fand im Rahmen zweier Aktionstage am 7.3. und 9.3.2023 statt. Die Schülerinnen und Schüler kamen erstmalig mit der kneippschen Lehre in Berührung. Begeistert absolvierten sie Stationen, an denen die fünf Elemente praktisch eingeführt wurden.